Block_Vereinsausflug2021
blockHeaderEditIcon

Vereinsausflug / Fachexkursion zu dem Selbstversorgerhof von Ignaz Freisl nach Habach

am  Samstag, 17. September 2022

Nur für Mitglieder

 

Die wichtigsten Infos zum Vereinsausflug:

 

Abfahrt:

8:00 Uhr in Kempten, Turnverein Kempten e. V., Aybühlweg 67, 87439 Kempten

 

Ansprechpartnerin:

Johanna Fink, Tel. 01 51 - 42 32 62 94

oder

Manuela Scholz, Tel. 01 70 - 90 700 77

 

 

 

Liebe Kräuterland-Mitglieder,

 

dieser wunderschöne Sommer regt an zu Unternehmungen und Ausflügen. So haben wir entschieden, für dieses Jahr kurzentschlossen einen Vereinsausflug zu organisieren.

 

Einses unserer Ziele wird der Selbstversorge-Hof von Ignaz Freisl sein, den einige vom „Terra Preta“ Seminar kennen.

Ignaz ist mit Leib und Seele naturnaher Waldbauer, Selbstversorger und Müller in der sechsten Generation. Sein Anliegen ist es, gesunde, nachhaltige und regionale Lebens- und Futtermittel zu erzeugen.

 

Er ist der Mit-Initiator von „Forum Kapellgärten“, einem Zusammenschluss von mehreren innovativen und vor allem nachhaltig und ökologisch orientierten Freigeistern. Hier wird großes Wissen um nachhaltige Lösungen zum Thema Bodenaufbau, Gemüseanbau, Selbstversorgung, Waldwirtschaft und Obstbau gebündelt und auch weitergegeben.

 

Seinen Betrieb bewirtschaftet er mit seinen beiden Arbeitspferden Nora und Nelly, zwei „Rückepferde“ die sowohl im Wald als auch auf dem Acker zuverlässig eine gute Arbeit leisten und damit den Einsatz von Maschinen unnötig machen.

 

Danach machen wir uns auf den Weg nach Benediktbeuren. Dort besteht die Möglichkeit an einem gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen (Kosten hierfür übernimmt jede*r selbst) oder sich eingenständig auf den Weg zu machen um sich z. B. das Kloster Benediktbeuren mit seinem Klostergarten anzuschauen. Es gibt dort natürlich auch einen Kloster- und einen Kräuterladen.

Wie uns eine Teilnehmerin mitgeteilt hat, findet an diesem Tag auch ein sehr schöner Textilmarkt im Kloster Benediktbeuren statt.

 

Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Benediktbeuren treffen wir uns um 15:00 Uhr zu einer Moorwanderung. (Bitte denkt an outdoortaugliche Kleidung.)

 

Danach treten wir gemütlich die Heimreise an.

 

Wenn ihr Lust habt, an diesem Ausflug teilzunehmen, könnt ihr euch hier gerne anmelden.


Kosten 

Die Kosten für die Anfahrt mit dem Bus übernimmt der Allgäuer Kräuterland e.V.


Für die Verpflegung während des Tages ist jede*r Teilnehmer*in selbst verantwortlich ein evtl. Restaurantbbesuch wird von jeder*m Teilnehmer*in selbst bezahlt.


Hinweis 
Wir bieten verschieden Zustiegsmöglichkeiten entlang der Reiseroute an. 


Anmeldung

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. September 2022

 


 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*